Vermögensübersicht erstellen mit Portfolio Performance

Vermögensübersicht erstellen mit Portfolio Performance

Wie erstelle ich mir eine Vermögensübersicht über mein gesamtes Portfolio? Ich habe lange Zeit keinen wirklichen Überblick über meine Investitionen gehabt. Wie steht mein Portfolio eigentlich da? Jedes Mal beim Broker oder der Krypto-Exchange einloggen und schauen wie das Depot steht. Ich habe mir hierzu dann immer eine separate Übersicht erstellt und die Werte in eine Excel-Liste übertragen. Das wurde mir irgendwann zu umständlich. Vor allem wollte ich auch eine gewisse Historie mit darstellen. Nach längerer Suche und Tests von mehreren Anwendungen bin ich dann auf das kostenfreie Tool Portfolio Performance gestoßen.

Was ist Portfolio Performance?

Portfolio Performance ist eine Open Source Applikation zur übersichtlichen Darstellung Deines Gesamtportfolios mit aktuellen Kursdaten. Das Programm berechnet automatisch die Gewinne pro Einzelwert, des Gesamtportfolios und zusätzliche KPIs (Key Performance Indicatoren). Des Weiteren historisiert die Anwendung alle Stände und lässt auch einen Benchmark-Vergleich zu.

Eintragen von Transaktionen

In Portfolio Performance kannst Du die Transaktionen von Aktien oder ETFs direkt erfassen. Kauf- bzw. Verkaufsbelege der gängigen deutschen Broker (z.B. DKB, flatex, smartbrocker, comdirekt, usw…) lassen sich einfach importieren. Das Wertpapier wird angelegt und die Transaktion wird als Trade inkl. Einstandskurse hinterlegt. Dividendenzahlungen kannst Du ebenfalls direkt importiert. Das spart enorm Zeit. Portfolio Performance kann mit Finanzseiten gekoppelt werden um die Wertpapieredaten immer mit tagesaktuellen Kursen zu versorgen. Die Transaktionen von Kryptowährungen trage ich manuell ein. Die Kurse werden wie bei den Aktien und ETFs ebenfalls aktuell angezeigt. Auch meine Immobilienwerte trage ich hier ein.

Ertragsübersicht

Aus den importieren und eingetragenen Dividenden, Zins, Staking und sonstigen Einkünften der Investitionen wir eine Ertragsübersicht erzeugt. Diese Ertragsübersicht zeigen über den zeitlichen Verlauf die jeweilige Entwicklung an. Ebenfalls kann eine Jahresvergleich auf Monatsbasis erfolgen. In der nachfolgende Abbildung ist dies ersichtlich. Die Horizontale zeigt den Zeitraum. Dieser kann beliebig verändert werden. Die Vertikale zeigt die Einkünfte in der eingestellten Währung.

Die Vermögensübersicht generiert sich automatisch

Das Tool berechnet auf Grundlage der eingetragenen Transaktionen und der aktuellen Kurse minutenaktuell das Vermögen. Über eine Performance Ansicht werden die Renditen pro Jahr oder Monat dargestellt. In diesem Diagramm Ansicht lässt einen Vergleich mit einem von Dir festgelegten Benchmark zu. Ich nehme hierzu immer den S&P 500, da es sich hierbei um einen der am besten gelaufenen Aktien-Indizes der letzten 10 Jahre handelt. Auch die Asset-Allokationen berechnet das Tool automatisch.

Performance Diagramm mit Portfolio Performance

Fazit

Mir hat Portfolio Perfomance wirklich eine deutlich bessere Transparenz über mein aktuelles Vermögen gegeben. Welche Anlageklassen laufen gut, oder welche eher schlecht? Wo ist der Anteil von einer bestimmten Assetklasse zu hoch? Wie ist die Perfomance meines Portfolios ggü. Benchmarks? Und vor allem der Abgleich des Vermögens mit meinen Zwischenzielen hat mir nochmal einen weiteren Schub gegeben. Man kann transparent die Erfolge aber auch Misserfolge verfolgen. Das war wirklich sehr motivierend für mich.

close
Digitalwaehrung.com

Verpasse keine Tipps mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.